ERNESTO alias ERNST I – Der Langstreckenkämpfer

Über den NS-Widerstandskämpfer Ernesto Kroch und seine Lebensgefährtin Eva Weil. Sie mussten vor den Nazis aus Deutschland fliehen und vor der Militärdiktatur in Uruguay

Dokumentarfilm (Teil I) von Martin Keßler (18 min, 2007)

2003 treffen wir Ernesto Kroch und seine Lebensgefährtin Eva Weil  zum ersten Mal. In ihrer „alten Heimat“ Deutschland. Ein Deutschland, das den NS – Widerstandskämpfer und Juden Ernesto Kroch nicht nur nach Gefängnis und KZ 1938 zur Flucht nach Lateinamerika zwang, sondern ihm später auch Zuflucht gewährte. Ende der Siebziger Jahre, als seine neue Heimat Uruguay im Terror einer Militärdiktatur versank.

g_s09_01_01a g_s09_01_01b
Auf dem Weg ins Exil – Jugoslawien 1937 Ernesto Kroch – Montevideo, Frühjahr 2006

1985, nach dem Ende der Militärdiktatur, kehrten er und Eva Weil zurück nach Montevideo. Seitdem sind sie zu Wanderern zwischen den Welten geworden: Zwei, drei Monate im Jahr Deutschland, die restliche Zeit Südamerika. Trotz ihres hohen Alters mischen sich Ernesto und Eva weiter ein. Ob auf der Sommerakademie der Globalisierungskritiker von attac in Göttingen oder beim Bau eines Kindergartens in Montevideo.

g_s09_01_02a g_s09_01_02b
Galionsfigur des Panzerkreuzers „Graf Spee“, ausgestellt in einer Hotellobby in Montevideo (Frühjahr 2006) Ernesto Kroch beim Stadtteilkomitee der „Frente Amplio“ (Montevideo 2006)
g_s09_01_03
Ernesto Kroch im Asentamiento „Cervando Gomez“ (Montevideo, Frühjahr 2006)

 

g_s09_01_04a g_s09_01_04b
Ernesto Kroch und Eva Weil am Strand (Uruguay, Frühjahr 2006) Ernesto Kroch und Eva Weil auf dem 1. Deutschen Sozialforum (Erfurt, 2005)

Der Dokumentarfilm „ERNESTO alias ERNST“  ist eine Mischung aus Reportage und Biographie. Ein Film, in dem sich Erfahrungen aus Nazi-Deutschland mit der sozialen Realität Südamerikas oder Eindrücken vom heutigen Deutschland mischen. Dabei entsteht ein ganz eigener Blick – auf die Möglichkeiten und Erfahrungen mit Widerstand und Anpassung. Zu Zeiten des deutschen Faschismus, einer südamerikanischen Militärdiktatur oder im Zeitalter der Globalisierung. Ein Film so ungewöhnlich wie das Leben von Ernesto Kroch und seiner Lebensgefährtin. 2012 ist Ernesto Kroch im Alter von 95 Jahren gestorben. Eva Weil – Kroch lebt heute in Frankfurt a. M. und Montevideo.