Dokumentarfilm von Martin Keßler und Diskussion mit dem Filmemacher,

Der count down am Fluß Xingu, einem der großen Nebenflüsse des Amazonas, nähert sich seinem Ende. Das 11 Giga-Watt – Megakraftwerk am Xingu ist fast fertig gestellt, eine Regenwaldfläche zehnmal so groß wie der Bodensees wurde dafür vernichtet. Mit Beteiligung deutscher und europäischer Firmen im Einklang mit der brasilianischen Regierung.
Und bis zu 150 weitere Großkraftwerke sind geplant. Im gesamten Amazonasgebiet. Auch am Fluß Tapajos, wo Tausende Indigene vom Stamm der Munduruku deswegen vertrieben werden sollen. Doch die Munduruku wehren sich. Gemeinsam mit brasilianischen Staatsanwälten haben sie es geschafft, dass die geplanten 7 Megastaudämme am Tapajos vorerst gestoppt wurden. Doch sie brauchen weitere internationale Unterstützung.

Von daher hat „Kulturforum Clostermann“ den Regisseur Martin Keßler eingeladen, seinen Film „Count Down am Xingu V“ persönlich vorzustellen. In der anschließender Diskussion können wir uns die Aktualität, die diese Problematik auch für uns hat, vergegenwärtigen und unser zukünftiges Handeln danach richten. Herzlich Willkommen!
Veranstalter: Teehaus Clostermann, Jöckern 2, 46487 Wesel-Bislich, Tel. 02859-440 Do. – Mo.
http://www.clostermann-organics.com/neuhollandshof/teehaus.php