Langzeitdokumentarfilmprojekt

Kampf um die grüne Lunge der Welt

Belo-Monte-BR

Mitten im brasilianischen Amazonasgebiet entsteht seit 2011 am Rio Xingu der drittgrößte Staudamm der Welt: Belo Monte.
Der Bau des Wasserkraftwerkes Belo Monte in Brasilien bedeutete für Hunderte Flussbewohner den Verlust ihres Lebensraumes.
Das milliardenschwere Projekt verheißt schon seit Baubeginn große Profite für Baufirmen. Doch der Staudamm war von Beginn an hoch umstritten. In Gerichten wie auch auf der Straße bekämpfen Umweltschützer*innen und indigene Gemeinschaften, die an dem Fluss leben und wirtschaften, das Projekt. 516 Quadratkilometer Regenwald sollen seit dem Bau bereits vernichtet worden sein. Von offizieller Seite heißt es, das Projekt liefere wichtigen Strom für den wirtschaftlichen Aufstieg Brasiliens.

In einem Langzeit-Filmprojekt hat Martin Keßler den Prozess begleitet. Wir sprechen mit ihm über den Film.

 

Abb.: © dpa/Florian Kopp