Mit leichtem Gepäck

VON BIRGIT MÖTHRATH

 

Der Filmemacher Martin Keßler hat eine Mission: Er will mit seiner Arbeit Bewusstsein in der deutschen Öffentlichkeit herstellen, sagt er im Gespräch. Über zehn Jahre hat er das Staudammprojekt Belo Monte am Amazonas in Brasilien begleitet, die damit einhergehende Umweltzerstörung und Vertreibung indigener Völker dokumentiert. Sein Film läuft am Sonntag, 7. November, 15 Uhr, im Landauer Universum-Kino. Schon immer hat Keßler als freier Dokumentarfilmer gearbeitet – früher für verschiedene Fernsehsender wie ARD, ZDF und Arte. Doch heute gebe es für klassische Dokumentarfilme kaum noch Sendeplätze, sagt der 67-Jährige im Gespräch. Um seine Mission umzusetzen und Projekte wie das über den Staudamm zu finanzieren, setzt er auf die Hilfe von Stiftungen. „Es ist schwer, für solche Mammutprojekte Geld zu bekommen“, berichtet Keßler.

 

Zehnmal sei er für seinen Film „Count-Down am Xingu – Kampf um die grüne Lunge der Welt“ nach Brasilien gereist, habe mit den Leuten vor Ort gesprochen. Mit kleinem Equipment sei er da immer unterwegs gewesen im Zwei-Mann-Team: nur er mit seinem Tonmann. Von seinem 90-Minüter, der vor einem Jahr in Berlin Premiere hatte, entstehe eine portugiesische Fassung, die auch den Menschen vor Ort gezeigt werden soll, erzählt Keßler.

 

Über Wutbürger und die Occupy-Bewegung hat er schon gearbeitet. Sein großes Thema seien aber die Globalisierung und Folgen durch den Klimawandel, die wir inzwischen auch zu spüren bekommen. Flutkatastrophen wie die an der Ahr seien nur Vorboten, ist Keßler überzeugt. Vor allem der Regenwald liegt ihm am Herzen, der durch den drittgrößten Staudamm der Welt zerstört worden sei, um Energie für die Verarbeitung von Aluminium zu erzeugen, das auch nach Europa exportiert werde. Keßler erzählt in seinem Film die Geschichte des Widerstandes gegen den Staudamm, die „Politik der vollendeten Tatsachen“ und die massive Gewalt, mit der das Megaprojekt durchgesetzt wurde. Gerne möchte er mit den Landauer Zuschauern nach der Vorstellung über das Gezeigte diskutieren.

 

TERMIN
Dokumentarfilm „Count-Down am Xingu – Kampf um die grüne Lunge der Welt“ am Sonntag, 7. November, 15 Uhr im Universum-Kino Landau mit anschließender Diskussion mit dem Filmemacher. Die Veranstaltung gehört zum Begleitprogramm der Ausstellung „Weltenbrand“ von Betty Beier und Francisco Klinger Carvalho, die bis 21. November in der städtischen Galerie Villa Streccius zu sehen ist.