Eine gemeinsame Veranstaltung der katholischen Hochschulgemeinde (KHG) Frankfurt und der STUBE Hessen: Filmvorführung “Countdown am Tapajos” vom Filmemacher Martin Keßler

 

Januar 2016  um 19 Uhr

Saal der KHG, SIolistraße 7 auf dem Campus Westend

60323 Frankfurt

 

»Fluss, Land, die Wälder. All das bedeutet Leben«, sagtKrixi Munduruku. Doch das ist jetzt in Gefahr. Am TAPAJÓS, einem der großen Nebenflüsse des Amazonas. Dort will die brasilianische Regierung sieben Großstaudämme errichten. 200 000 Hektar Urwald sind bedroht. Und Indigene wie die Munduruku.

Doch die Munduruku kämpfen. Gemeinsam mit katholischen Bischöfen wie Bischof Kräutler vom Nachbarfluss Xingu, an dem der drittgrößte Staudamm der Welt entsteht. Gegen korrupte Baufirmen und mit ihnen verbundene Politiker. »Das ist eine kriminelle Vereinigung, wie beim aktuellen Petrobras – Skandal«, sagt der katholische Bischof von Santarem, Dom Flávio Giovenale. Auch europäische Weltfirmen wie Siemens oder Andritz wollen kräftig mitverdienen. Dabei gäbe es umweltschonende Alternativen: die Solar- und Windenergie. Eine spannende Reportage von Martin Keßler. Im Vorfeld der großen Papstenzyklika zur Bedrohung der Schöpfung.