KICK IT LIKE FRANKREICH – Der Aufstand der Studenten – neueWUT II

Über die Proteste gegen Studiengebühren, für das Recht auf kostenlose Bildung

Dokumentarfilm von Martin Keßler (60 min, 2006)

Die neue Wut hat inzwischen auch die Studenten erfasst. Ob in Hamburg, Nordrhein-Westfalen oder in Hessen gehen tausende Studenten auf die Straße, um gegen die Einführung von allgemeinen Studiengebühren zu protestieren. Für das Recht auf kostenlose Bildung, gegen die schleichende Privatisierung des Bildungswesens und die soziale Ausgrenzung von Studenten aus einkommensschwachen Familien.

Das neueWUT-Team hat den Protest der Studenten in Hessen von Anfang an begleitet. Wir sind bei den wöchentlichen Demonstrationen hautnah dabei, haben dokumentiert, wie Autobahnen blockiert wurden oder während der WM der Frankfurter Hauptbahnhof lahm gelegt wurde.

Wir haben bereits bei den Studentenprotesten im Wintersemester 2003 gedreht, als aufgebrachte Studenten den hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch in der Frankfurter Börse festsetzten. Doch die neue Welle des Protestes ist ungleich heftiger. Immer öfter ist von «französischen Verhältnissen» die Rede, werden die erfolgreichen Massendemonstrationen von Schülern, Studenten und Gewerkschaften gegen die Lockerung des Kündigungsschutzes im Nachbarland zum großen Vorbild.

Warum haben wir in Deutschland (noch) keine französischen Verhältnisse? Was treibt die Studenten zu immer heftigeren Protesten? Was hat der Kampf gegen Studiengebühren mit dem Widerstand gegen Hartz IV zu tun?

Mit diesen Fragen befasst sich „Kick it like Frankreich“ . Der Dokumentarfilm hatte im November 2006 Premiere im Frankfurter Kino „Metropolis“. Mit rund 1000 Premierengästen und 500 Polizisten, die das Kino umstellt hatten. Unmittelbar nach der Premiere kam es erneut zu Studentenprotesten in der Frankfurter Innenstadt. Zwar führte die CDU / FDP – Landesregierung unter Roland Koch zum Wintersemester 2007 / 2008 Studiengebühren ein. Doch die wurden bereits im Frühjahr 2008 wieder abgeschafft, da CDU / FDP bei Landtagswahlen ihre Mehrheit verloren. Dank einer breiten gesellschaftlichen Mobilisierung gegen Studiengebühren und soziale Kürzungen durch StudentInnen und Gewerkschafter-Innen. Der erfolgreiche Kampf gegen Studiengebühren in Hessen hatte bundesweite Auswirkungen. Nach und nach fielen überall die Studiengebühren.